Mein Promotionsszenario – jetzt in London

Mülltonnen tracken Passanten

Renew London XMas

Meine Pro­mo­ti­on ist nun doch schon et­li­che Jahre durch; das Auf­hän­ger­sze­na­rio waren Men­schen, die sich durch eine mehr oder we­ni­ger be­leb­te Fu­ßgän­ger­zo­ne be­weg­ten und Klein(st)com­pu­ter mit sich tru­gen, die per Funk kom­mu­ni­zie­ren konn­ten. Fra­ge­stel­lung war, wie hier An­ony­mi­tät ohne Auf­ga­be von Si­cher­heit ge­währ­leis­tet wer­den kann. Eines der An­griffs­sze­na­ri­en war ein Wer­be­trei­ber, der meh­re­re Sen­so­ren ent­lang der Fu­ßgän­ger­zo­ne auf­ge­stellt hatte, um so Be­we­gungs­pro­fi­le der Pas­san­ten zu er­stel­len. Was da­mals noch reich­lich abs­trakt schien, steht nun exakt so in der Lon­do­ner In­nen­stadt.

Die Firma Renew stellt Müll­ton­nen mit gro­ßen Dis­plays auf, wel­che Wer­bung dar­stel­len. Die Müll­ton­nen scan­nen nach MAC-Adres­sen, die bei­spiels­wei­se von den Smart­pho­nes der Pas­san­ten stam­men, die nicht akri­bisch nach jeder Be­nut­zung das WLAN ihres Te­le­fons wie­der ab­schal­ten. So kön­nen Be­we­gungs­pro­fi­le ge­bil­det wer­den, an­hand derer sich ver­schie­de­ne Fra­gen be­ant­wor­ten las­sen: Wel­che Stre­cke nimmt ein Pas­sant? Zu wel­chen Zei­ten kommt er vor­bei? Wo bleibt er ste­hen? Wel­che Han­dy­mar­ke be­sitzt er? Etc.

Diese In­for­ma­tio­nen sol­len für per­so­na­li­sier­te Wer­bung ge­nutzt wer­den, ganz wie in der be­kann­ten Szene in „Mi­no­ri­ty Re­port“. Wer also re­gel­mä­ßig mit­tags die Bur­ger­ket­te A be­sucht, braucht sich nicht wun­dern, wenn in sei­ner Nähe die Müll­ei­mer-Wer­bung häu­fig die An­ge­bo­te der Bur­ger­ket­te B an­preist. Und das ist noch eines harm­lo­ses­ten Ou­tings, die je­mand er­fah­ren kann – im­mer­hin ist die Wer­bung ja für jeden der Pas­san­ten sicht­bar. Span­nend wird’s, wenn das Da­tami­ning etwas schlüpf­ri­ge­re Bot­schaf­ten an­zeigt. Auch die Mög­lich­kei­ten für ge­ziel­tes Mob­bing sind na­he­zu gren­zen­los.

Oh schö­ne neue Welt.

Up­date: Der PR-Flur­scha­den muß wohl er­heb­lich ge­we­sen sein, eben lese ich die Mel­dung bei Heise, daß die City of Lon­don für die so­for­ti­ge Ab­schal­tung der Da­ten­sam­me­lei ge­sorgt habe.