Blogarchiv 2015

Debugging Hibernate

Spurensuche nach einem kuriosen Problem

Ich erfreue mich gerade an einem JPA/Hibernate-Problem, das entweder sehr subtil ist, oder bei dem ich äußerst ungeschickt anstelle :-) Jedenfalls möchte ich die Gelegenheit nutzen, einige Hilfsmittel zu sammeln, mit denen man Hibernate „unter die Haube“ gucken kann.

Cryptome PGP-Key kompromittiert?

Edit: Offenbar wirklich!

Edit: Auf den Keyservern ist der obige Schlüssel inzwischen revoked. Offenbar hat schon alles seine Richtigkeit.

Javaforum 2015

Ein kurzer Rückblick

Kaum hatte das Javaforum begonnen, war’s auch schon wieder vorbei – eine eintägige volle Breitseite an Vorträgen, Gesprächen und verschiedenen Eindrücken. Ich versuche mal festzuhalten, was mir aus meinen Vortragsbesuchen hängengeblieben ist.

Irgendwie ist das Web ein wilder Platz: Alles blinkt vor Werbung, bei jedem dritten Klick öffnen sich ungefragt Fenster; im Hintergrund wird man auf Schritt und Tritt verfolgt (lies: getrackt). Will ich alles nicht! Daher habe ich eine handvoll „must-have Add-Ons“, die als erste Amtshandung in jedem Firefoxprofil landen. Im Laufe der Zeit hat sich die Addon-Landschaft deutlich geändert, daher dokumentiere ich hier mal meinen aktuellen Stand der Dinge.

OSGi und die ClassNotFound-Exception

Stolperstein beim Experimentieren mit Gradle uns OSGi

I had a problem managing n modules, so I thought “I just use OSGi”. Now I have n² problems…

Rückblick JavaLand 2015

Eine Konferenz etabliert sich

Diese Woche durfte ich die zweite Auflage des JavaLand besuchen. Kurz zusammengefaßt: Wieder ein vielseitiges und abwechslungsreiches Vortragsprogramm, großer Zuspruch von (rund 1100) Teilnehmern, Referenten und Ausstellern – man kann wohl guten Gewissens behaupten, daß sich die Veranstaltung etabliert und behauptet. Da ist es natürlich besonders schön, nicht nur als Teilnehmer, sondern auch als Speaker dabei sein zu dürfen.

Benchmark: LUKS auf dem HP N54L

Verschlüsselte Platten für den Heimserver

Daten auf einem verschlüsselten Medium zu haben gibt einem ein angenehmes Gefühl der Sicherheit respektive Privatsphäre – jeder, der schon mal eine Festplatte innerhalb der Garantiezeit umtauschen wollte, weiß, wovon ich rede. Daher hätte ich gerne auch auf meinem Heimserver verschlüsselte Festplatten. Die offene Frage war: Hat der N54L genügend „Wumms“ dafür? Die CPU besitzt keine AES-Instruktionen, sämtliche Verschlüsselung würde in Software laufen…

Firmware-Update Sandisk-SSD mit Linux

Eine Reise mit Hindernissen

Ein häufiger Ratschlag bei irgendwelchen Schwierigkeiten mit einer SSD: „Mach' erstmal'n Firmware-Update!“ Leichter gesagt als getan, wenn man kein Windows am Start hat!