Die Simpsons im (M)Apple-Store

Daß ich gegen die ak­tu­el­le App­le-Po­li­tik ge­wis­se Vor­be­hal­te habe, hatte ich ja be­reits ge­schrie­ben. Auch die jüngs­te Charme-Of­fen­si­ve von Apple be­stä­tigt mich nur - Käu­fer eines neuen MacBooks konn­ten plötz­lich Vi­de­os nicht mehr über den an­ge­schlos­se­nen Mo­ni­tor an­se­hen, DRM sei Dank.
In einer Sim­psons-Fol­ge be­su­chen die Sim­psons den neuen lo­ka­len App­le-Store (etwas län­ge­rer Film­aus­schnitt hier). Wirk­lich er­staun­lich, wie es den Sim­psons-Ma­chern ge­lingt, in­ner­halb von nur sechs Mi­nu­ten den (fast sek­ten­ar­ti­gen) App­le-Hype, Bran­ding und Optik, die Preis­po­li­tik, ... ei­gent­lich die ganze "App­le-Welt" zu ka­ri­kie­ren - ein­schlie­ß­lich einer Par­odie auf den le­gen­dä­ren "1984"-Mac­in­tosh-Wer­be­spot.
Ei­gent­lich merk­wür­dig: Jetzt, wo ich mir den 1984-Spot an­se­he, scheint es mir, als wäre Apple auf dem bes­ten Weg, zu dem zu wer­den, was Apple in dem Spot (sym­bo­li­siert durch die Ham­mer­wer­fe­rin) be­kämpft...