“Path Intelligence” erstellt Bewegungsprofile aus Handydaten

Die Firma Path In­tel­li­gence bie­tet ein Pro­dukt na­mens Foot­Path an, wel­ches de­tail­lier­te Be­we­gungs­pro­fi­le von Kun­den er­stel­len soll. Mit Hilfe spe­zi­el­ler (lokal in­stal­lier­ter) Sen­so­ren soll die ge­naue Po­si­ti­on eines Han­dys (und damit die des Be­sit­zers) durch Tri­an­gu­la­ti­on be­stimmt wer­den; die ein­zel­nen Meß­wer­te sol­len durch die IM­SI-Ken­nung des Han­dys zu Be­we­gunspro­fi­len zu­sam­men­ge­fa­ßt wer­den kön­nen.

Ich denke, dies ist ein deut­li­ches Zei­chen dafür, daß ein ernst­haf­tes In­ter­es­se (und damit ein Markt) an sol­chen Daten und sol­chen Über­wa­chungs­tech­no­lo­gi­en be­steht. Das Sys­tem be­ob­ach­tet Han­dys - mit der Ver­brei­tung von RFID-Tags auf Kon­sum­gü­tern darf man sehr bald eine Va­ri­an­te des Sys­tems für RFID er­war­ten.

Zu­min­dest muß ich nun nicht mehr an­hö­ren müs­sen, daß ich in mei­ner Pro­mo­ti­on (genau um die­ses The­men­ge­biet geht es da) ein rein abs­trak­tes Pro­blem dis­ku­tie­re ;-)