Todo-Liste mit todo.txt

Nach­dem be­kannt wurde, daß Yahoo die Leute hin­ter dem Taskma­na­ger „As­trid“ kauf­te, mußte ich mich nach einer neuen Mög­lich­keit um­se­hen – der As­trid-Quell­text liegt zwar (noch) auf git­hub, aber ohne eine Ein­ga­be­mög­lich­keit am Desk­top ist das ganze für mich eher nutz­los. Auf der Suche nach Al­ter­na­ti­ven bin ich auf Shuf­fle ge­sto­ßen – für Leute mit Bas­tel­trieb gibt es auch hier den Quell­text, Freun­de der „get­ting things done“ wer­den sich auch so­fort zu Hause füh­len, zur Syn­chro­ni­sa­ti­on hätte ich mir Tracks auf mei­nem Ser­ver in­stal­lie­ren müs­sen, wo­nach mir ir­gend­wie nicht der Sinn stand. Vor län­ge­rer Zeit bin ich schon ein­mal über todo.​txt ge­sto­ßen – und ich habe mich ent­schie­den, hier­mit einen An­lauf zu wagen.

Die Idee ist für Unix-Freun­de schnell ein­gän­gig: KISS, keep it sim­ple, stu­pid. Keine Da­ten­bank, keine rie­si­ge Web­an­wen­dung, ein­fach nur eine Text­da­tei mit etwas Mark­up.

Zum Lis­ten und Be­ar­bei­ten von Ein­trä­gen kann man sich des todo.​txt-Kom­man­do­zei­len­tools be­die­nen (ein Shell­skript), oder man be­ar­bei­tet die Datei di­rekt mit dem Edi­tor sei­ner Wahl; für Freun­de von vim gibt es ein vim Plu­gin.

Wer den Gno­me-Desk­top be­nutzt, wird sich über diese Gno­me-Ex­ten­si­on freu­en, wel­che die To­do-Lis­te in der obe­ren Sta­tus­zei­le an­zeigt.

Die Syn­chro­ni­sa­ti­on zwi­schen meh­re­ren Ge­rä­ten über­lä­ßt todo.​txt dem Be­nut­zer. Wer hier­für Drop­box be­nutzt, wird sich über die todo.​txt-An­dro­id-App freu­en, hier­mit be­kommt man seine To­do-Lis­te auch auf sein An­dro­id-Ge­rät zur kom­for­ta­blen An­zei­ge und Be­ar­bei­tung.

Spä­tes­tens bei der Gno­me-In­te­gra­ti­on war ich über­zeugt ;-) Zu­ge­ge­be­ner­ma­ßen feh­len ein paar Dinge: Am schmerz­lichs­ten ver­mis­se ich die Mög­lich­keit, Dead­lines für Todos an­zu­ge­ben und die Liste da­nach zu sor­tie­ren. Das Feh­len der lus­ti­gen Mo­ti­va­ti­ons­sprü­che von As­trid ist zwar scha­de, aber stellt we­nigs­tens keine funk­tio­na­le Hürde da. Ich werde sehen, wie gut sich todo.​txt im Pra­xis­ein­satz schlägt.