“Chaos macht Schule” in Geislingen

End­lich habe ich eine schon lange of­fe­ne Bring­schuld er­füllt: Ich war heute zu Be­such an der Emil-von-Beh­ring-Schu­le in Geis­lin­gen, um der dor­ti­gen elf­ten Klas­sen­stu­fe über die Ri­si­ken von Face­book zu be­rich­ten. Trotz Frei­tag Nach­mit­tag war die ver­sam­mel­te Mann­schaft recht kon­zen­triert dabei - und ich hatte den Ein­druck, daß der ein oder an­de­re Denk­an­stoß und Au­gen­öff­ner dabei war.

Die Fo­li­en (html5-Sli­des, am bes­ten mit einem ak­tu­el­len Brow­ser zu be­trach­ten) kann man hier noch­mals durch­blät­tern, au­ßer­dem lie­gen sie hier als Paket zum Down­load oder zur Wei­ter­ver­wen­dung und Über­ar­bei­tung hier auf Git­hub. Dank des Face­palm-Tools vom CCC Mann­heim konn­ten wir auch ein wenig Da­ten­ana­ly­se live selbst vor­neh­men. Es ist wirk­lich er­staun­lich, was man al­lein an­hand der Freund­schafts-Be­zie­hun­gen über Cli­quen und Grup­pen her­aus­fin­det - und umso gru­se­li­ger, wenn man sich vor Augen führt, was Face­book an wei­te­ren Daten zur Ver­fü­gung ste­hen.

Ich bin ge­spannt, ob ei­ni­ge tat­säch­lich ver­su­chen (wie bei Eu­ro­pe vs. Face­book be­schrie­ben), mit­tels Aus­kunfts­er­su­chen bei Face­book einen Abzug sei­ner Daten zu be­kom­men. Ich habe leicht­fer­tig ver­spro­chen, bei mehr als drei be­leg­ten Ver­su­chen Bil­der von den Freu­den­trä­nen mei­ner­seits zu ver­öf­fent­li­chen ;-)