Kurzer Lacher, leere Drohung

Alle paar Tage werfe ich einen Blick in den Spa­m­ord­ner. Manch­mal ver­irrt sich ja doch etwas Ham dort hin­ein (pas­siert ins­be­son­de­re dann, wenn mir je­mand ver­se­hent­lich nicht-PGP-ver­schlüs­sel­te Mail an meine PGP-Mail­adres­se schickt). Fund­stück des Tages war eine Spam­mail mit fol­gen­dem Hin­weis am Ende:

Sie er­hal­ten diese E-Mail an: ...@...​ auf­grund Ihrer Re­gis­trie­rung bei un­se­ren Ge­winn­spiel­sei­ten oder un­se­rer Wer­be­part­ner mit Ihrer Ein­wil­li­gung E-Mail-Wer­bung zu emp­fan­gen. Die Ge­ne­rie­rung und Ver­wal­tung Ihrer Daten ste­hen im Ein­klang mit den gel­ten­den Da­ten­schutz­be­stim­mun­gen. Wenn Sie un­se­re E-Mail Nach­rich­ten künf­tig nicht mehr er­hal­ten möch­ten, dann fol­gen Sie dem Aus­tra­ge­link am Ende die­ser E-Mail.
Keine Ab­mah­nung ohne vor­he­ri­ge Kon­takt­auf­nah­me. Die Kos­ten­no­te einer an­walt­li­chen Ab­mah­nung ohne vor­her­ge­hen­de Kon­takt­auf­nah­me mit uns wird im Sinne der Scha­dens­min­de­rungs­pflicht als un­be­grün­det zu­rück­ge­wie­sen und ge­ge­be­nen­falls Ge­gen­kla­ge wegen Ver­let­zung vor­ge­nann­ter Be­stim­mun­gen er­ho­ben.

Im­pres­sum:
Vogel On­line Ser­vices (...)

BWA­HA­HA­HA­HA­HA! Liebe Vogel On­line Ser­vices - ich habe an kei­nem Ge­winn­spiel teil­ge­nom­men. Ganz be­stimmt nicht. Da bin ich mir des­halb so si­cher, weil ich prin­zi­pi­ell an kei­nen Ge­winn­spie­len teil­neh­me, die ir­gend­wel­che per­sön­li­chen Daten von mir wol­len.
Und weder dro­hen noch bit­ten schützt vor einer Ab­mah­nung (be­züg­lich die­ser und an­de­rer Stan­dard­flos­keln emp­feh­le ich die Epi­so­de "Der Dis­clai­mer - 10 Jahre un­aus­rott­ba­rer Schwach­sinn" vom Law-Pod­cas­ting zu hören; exe­cu­ti­ve sum­ma­ry: "Dis­clai­mer sind ju­ris­ti­scher Non­sen­se und ent­fal­ten kei­ner­lei recht­li­che Wir­kung"). Wie wär's ein­fach mit Mail­adres­sen, bei denen wirk­lich ein Ein­ver­ständ­nis vor­liegt? Dann müßte man auch nicht ver­su­chen, mit der di­cken ju­ris­ti­schen Keule zu dro­hen (was, btw, bei po­ten­ti­el­len Kun­den sel­ten einen guten Ein­druck hin­ter­lä­ßt)...