Rückblick: Podiumsdiskussion Urspringschule

Hier noch ein klei­ner Rück­blick auf die Po­di­ums­dis­kus­si­on vom letz­ten Mon­tag. Kurz ge­fa­ßt: Ich fand die Ak­ti­on super - es ist toll, wenn eine Schu­le sich so be­müht, um Schü­lern In­for­ma­tio­nen über das nicht ganz un­kom­pli­zier­te Thema zu­kom­men zu las­sen. Auch war es si­cher nicht ganz ein­fach, ent­spre­chen­de Ge­sprächs­part­ner (und mit denen einen ge­mein­sa­men Ter­min) zu fin­den - letzt­lich saßen neben mir auf dem Po­di­um zwei Schü­ler, ein Ver­tre­ter der Ulmer Po­li­zei sowie zwei An­wäl­te einer Ulmer Kanz­lei. Die Dis­kus­si­on war an­ge­regt, aber stets auf einer sach­li­chen Ebene. Die an­dert­halb Stun­den ver­gin­gen ruck-zuck, es war viel zu wenig Zeit, all die of­fe­nen Fra­gen an­zu­spre­chen.

Na­tür­lich hat ein In­ter­nat eine etwas zwin­gen­de­re Mo­ti­va­ti­on, seine Schü­ler über sol­che The­men auf­zu­klä­ren - im­mer­hin sind die Men­to­ren nicht nur Leh­rer, son­dern Er­zie­hungs­be­rech­tig­te und quasi der "El­tern-Er­satz" im In­ter­nat. Das große Thema, über das dis­ku­tiert wurde, war die Nut­zung des schul­ei­ge­nen In­ter­net-Zu­gangs und na­tür­lich File­sha­ring. Zu wei­te­ren Pro­ble­men wie der Pri­vat­sphä­re im In­ter­net kamen wir fak­tisch nicht mehr.

Aus Sicht der Schü­ler war na­tür­lich die große Frage, wann das Her­un­ter­la­den von Musik il­le­gal ist und was einem im Zwei­fels­fall pas­sie­ren kann. Wei­te­re Fra­gen kamen, wie es mit der Wei­ter­ga­be von MP3s aus­sieht und ob es ok ist, von Web­ra­di­os Mu­sik­streams mit­zu­schnei­den. Auch die Wei­ter­ver­wen­dung von Bil­dern (oder Ton­spu­ren aus her­un­ter­ge­la­de­nen Vi­de­os) aus dem Netz wurde ge­stellt.

Von der Leh­rer­sei­te kamen na­tür­lich Fra­gen be­züg­lich ihrer Pflich­ten: Muß die Schu­le den In­ter­net­zu­gang kom­plett kon­trol­lie­ren? Ist die Schu­le ver­ant­wort­lich, ju­gend­ge­fähr­den­des oder il­le­ga­les Ma­te­ri­al aus­zu­fil­tern? Darf ein Leh­rer Lap­top oder Fest­plat­ten von Schü­lern durch­su­chen?

Bei die­ser Menge an Fra­gen war ab­zu­se­hen, daß die Zeit si­cher nicht aus­rei­chend sein würde. Eine wei­te­re Schwie­rig­keit war mei­ner Mei­nung nach, daß diese Pro­ble­me teils (al­lein aus der ju­ris­ti­schen Sicht) sehr viel De­tail­tie­fe haben und es oben­drein häu­fig auf den Spe­zi­al­fall (hier: Si­tua­ti­on im In­ter­nat) an­kommt. Da­durch ging die Dis­kus­si­on sehr schnell in Rich­tung De­tail­fra­gen, und ich fürch­te, daß den Schü­lern hier ei­ni­ge Grund­be­grif­fe fehl­ten. So wäre es mei­ner Mei­nung nach sinn­voll ge­we­sen, vor­her Grund­la­gen wie den Un­ter­schied zwi­schen Straf- und Zi­vil­recht, das ty­pi­sche Vor­ge­hen bei einer Er­mitt­lung gegen File­sha­rer oder Sinn und Funk­ti­ons­wei­se einer Ab­mah­nung zu er­klä­ren. Er­staun­lich fand ich, daß auf dem Po­di­um die Crea­ti­ve-Com­mons-Idee weit­ge­hend un­be­kannt war.

Ich habe bei der Vor­be­rei­tung für den Be­such in Ur­spring mir et­li­che Stich­wor­te no­tiert - ich werde sie hier unter dem Tag "Ur­spring­schu­le" peu a peu aus­for­mu­lie­ren. Viel­leicht stö­bert ja der ein oder an­de­re darin.