Safer Internet Day

Safer Internet Day 2008Heute ist Safer In­ter­net Day, be­reits zum fünf­ten Mal... was es nicht alles gibt (den Sy­s­Ad­min­Day kann­te ich, aber der Safer In­ter­net Day war mir neu) :-)

Der Safer In­ter­net Day ist eine In­itia­ti­ve, die eine si­che­re und ver­ant­wor­tungs­vol­le Nut­zung des In­ter­nets ver­brei­ten will. Dabei geht es um Auf­klä­rung und Ver­brei­tung um In­for­ma­tio­nen - und zwar nicht nur über die In­stal­la­ti­on einer Per­so­nal Fire­wall und eines Vi­ren­scan­ners: Neben der tech­ni­schen Seite geht es auch um Me­di­en­kom­pe­tenz und ein Be­wu­ßt­sein für die Pri­vat­sphä­re.

Was muß ich be­ach­ten, um mei­nen Rech­ner tech­nisch "si­cher" zu ma­chen? Wie sieht es mit dem Wahr­heits­ge­halt von In­for­ma­tio­nen aus dem Netz auf, und wie kann ich die­sen über­prü­fen? Was sind die gän­gi­gen Ma­schen von Be­trü­gern und Bau­ern­fän­gern im Netz? Was soll­te ich im Hin­ter­kopf be­hal­ten, wenn ich per­sön­li­che Daten von mir im Netz (z.B. in so­zia­len Netz­wer­ken) ver­öf­fent­li­che? Wo be­gin­nen Kon­flik­te mit dem Ur­he­ber­recht?

Ich nehme stark an, daß die meis­ten Leser mei­ner Seite dies­be­züg­lich mehr als aus­rei­chend sen­si­bi­li­siert sind... aber für den Lö­wen­an­teil der nicht-Nerd-In­ter­net­nut­zern sind dies sehr wich­ti­ge The­men, bei denen es noch In­for­ma­ti­ons­de­fi­zi­te gibt; diese The­men all­ge­mein­ver­ständ­lich ver­packt an die Öf­fent­lich­keit zu brin­gen ist mei­ner Mei­nung nach sehr wich­tig (was der Grund ist, wes­halb ich auf die­sen Ak­ti­ons­tag ver­wei­se) - ei­gent­lich soll­te sowas auch Be­stand­teil des Lehr­plans in allen Schu­len sein...

Nach­trag: Der Ak­ti­ons­tag ist vor­bei, und die Blog­ger von Mit­ter­nachts­hacking haben die Ak­ti­on näher be­trach­tet. Es kam, wie's bei EU-In­itia­ti­ven so oft kommt: EU-Pro­jek­te zie­hen Lob­by­grup­pen wohl an die Kuh­fla­den die Flie­gen - und so wird das ganze als Platt­form von GVU und Co. ge­nutzt, um "ihre" Form der Wahr­heit zu ver­brei­ten. Sehr scha­de.

Ins­be­son­de­re die Bil­dung der Leh­rer wäre imho sehr wich­tig - die Ent­wick­lung geht immer ra­san­ter und er­fa­ßt vor allem die Ju­gend­li­chen; daher tut eine Wei­ter­bil­dung der Leh­rer hier Not. Al­ler­dings darf die Wei­ter­bil­dung nicht von ir­gend­ei­ner Lob­by­grup­pe durch­ge­führt wer­den (die GVU ist hier sehr gro­ßzü­gig, was In­for­ma­ti­ons­an­ge­bo­te an­geht; eben­so ist Mi­cro­soft sehr ge­ne­rös bei der Aus­stat­tung; die List läßt sich fast be­lie­big fort­set­zen), sonst wird man (wie ein Leh­rer selbst in die­ser Ma­te­ri­al­samm­lung für Leh­rer fest­stellt) sehr leicht vor ir­gend­ei­nen Kar­ren ge­spannt.