Navi-Systeme manipulieren

Mo­der­ne Na­vi­ga­ti­ons­sys­te­me be­nut­zen neben den sta­ti­schen Kar­ten­da­ten zu­sätz­li­che In­for­ma­tio­nen, um tem­po­rä­re Pro­ble­me wie Staus, Bau­stel­len oder Un­fäl­le zu um­fah­ren. Diese In­for­ma­tio­nen wer­den via RDS-TMC über­tra­gen. Wie The Re­gis­ter be­rich­tet, las­sen sich diese In­for­ma­tio­nen ma­ni­pu­lie­ren bzw. selbst ge­ne­rie­ren.

Die TMC-Da­ten be­sit­zen keine Si­gna­tur, daher ist es na­tür­lich mög­lich, sol­che Daten selbst zu ge­ne­rie­ren und mit ge­eig­ne­ter Aus­rüs­tung (üb­li­cher­wei­se via UKW) zu ver­tei­len. Diese Schwach­stel­le mag auf den ers­ten Blick nur das Po­ten­ti­al für harm­lo­se Strei­che er­öff­nen - im For­schungs­kon­text Fahr­zeug-Fahr­zeug-Kom­mu­ni­ka­ti­on wer­den sol­che An­grif­fe je­doch aus­führ­lich dis­ku­tiert: Neben ego­is­ti­schen Zie­len wie dem Si­mu­lie­ren eines Staus (viele ver­las­sen die Stra­ße, man selbst hat freie Fahrt) wird dort die ge­ziel­te Ma­ni­pu­la­ti­on ein­zel­ner Fahr­zeu­ge be­spro­chen - einen Vor­teil, ein­zel­ne Fahr­zeu­ge ge­zielt be­stimm­te Punk­te um­fah­ren zu las­sen oder an be­stimm­te Orte zu lot­sen, könn­ten neben der Wer­be­bran­che auch Kri­mi­nel­le, die bei­spiels­wei­se eine Ent­füh­rung pla­nen, haben...