Die 180-Grad-Drehung von Scott McNealy

"You have zero pri­va­cy any­way - Get over it." So tönte Sun-Chef Scott Mc­Nea­ly vor sie­ben Jah­ren. Deut­lich mo­dera­ter waren seine Aus­sa­gen auf der RSA con­fe­rence:
"It's going to get sca­ri­er if we don't come up with tech­no­lo­gy and rules to pro­tect ap­pro­pria­te­ly pri­va­cy and se­cu­re the data, and the most im­portant asset we have is ob­vious­ly the data on peop­le - our cust­o­m­ers and em­ployees and part­ners. And if we can't pro­tect that, peop­le are not going to go on­line."
Scott Mc­Nea­ly (der den Ver­lust per­sön­li­cher Daten laut die­sem Be­richt un­längst am ei­ge­nen Leib er­fah­ren mußte), Bill Gates ("pass­word sys­tems sim­ply won't cut it") und viele mehr aus dem "Big Busi­ness" haben Pri­va­cy und Se­cu­ri­ty als po­ten­ti­el­len Markt er­kannt - bleibt ab­zu­war­ten, ob den An­kün­di­gun­gen auch Taten fol­gen.