scm-version Plugin für Gradle 2.0 aktualisiert

Mit dem Erscheinen von Gradle 2.0 gibt es ein zentrales Plugin-Repository, über das das Einbinden von Dritt-Plugins sehr angenehm wird. Höchste Zeit also, den Submission-Drill durchzuexerzieren und das Plugin im Grails Plugin-Repository bereitzustellen!

Hierdurch haben sich einige kleinere Änderungen ergeben:

  • Die Plugins benötigen nun einen „full qualified name“, deshalb wurde der Name des Plugins auf de.ploing.scmversion geändert.
  • Pro Paket verwaltet das Gradle-Plugin-System (soweit ich das sehe) nur ein einzelnes Plugin. Ursprünglich war geplant, für jede Versionskontrolle ein separates Plugin aus demselben Rumpf-Code zu bauen; nun besitzt das Plugin eine automatische Erkennung des verwendeten Systems. Alternativ kann die verwendete Versionskontrolle auch statisch konfiguriert werden.

Viel Spaß bei der Benutzung, Quelltext, Bugreport- und Pullrequest-Möglichkeit gibt es wie immer im Repo auf github.

comments powered by Disqus