Packet Dump mit der FritzBox

Ich muß ehrlich zugeben: Die FritzBox erstaunt mich immer wieder. Meine neueste Entdeckung: Man kann über das Webinterface einen Dump des gesamten Traffics auf den Interfaces anfertigen. Hinter der URL http://fritz.box/html/capture.html verbirgt sich die entsprechende Webseite.

Die gespeicherten Daten sind im tcpdump-Format und können mit tcpdump oder einem anderen geeigneten Programm (mein Favorit: Wireshark) betrachtet werden. Zu beachten ist nur, daß man den Download über den Stop-Knopf der Weboberfläche beendet, sonst läuft man Gefahr, daß die Datei abgeschnitten (oder vom Browser gelöscht) wird.

Ein großartiges Feature, wenn man beispielsweise seinem Handy (oder einem sonstigen neuen WLAN-Gerät) auf die Finger schauen möchte, was es genau treibt.

comments powered by Disqus