Newsletter für Entwickler

Daily Delivery

OMG, bitte nicht noch mehr Spam! Nein, diese Art Newsletter meine ich nicht. Ich habe irgendwie den Eindruck, daß Newsletter gerade eine kleine Renaissance erleben. Ob es mit der Abkündigung des Google Readers zusammenhängt? Keine Ahnung – jedenfalls genieße ich es, von ein paar wenigen Quellen wöchentlich oder monatlich gebündelt mit Informationen versorgt zu werden. Auf meine aktuellen Favoriten möchte ich hier einmal hinweisen, vielleicht ist das ja auch was für euch.

Version Control Weekly

Die Firma Deveo versucht mit ihrem Newsletter Version Control Weekly, gutes Firmenkarma zu sammeln ;-) Der Newsletter versorgt mich wöchentlich mit einer Liste von Links (samt Zusammenfassung) auf interessante Artikel und Ereignisse rund um Versionskontrollsysteme – insbesondere git, aber auch svn und andere Systeme. Für mich sehr angenehm, da ich mich momentan fast ausschließlich mit git beschäftige und so ein wenig die svn-Welt im Augenwinkel behalte.

The Changelog Weekly

Ich habe leider selten Zeit, den Podcast The Changelog zu hören. Gebündelte Hinweise auf interessante Projekte und Neuerungen im Opensource-Umfeld bietet der wöchentliche Newsletter The Changelog Weekly. Es vergeht kaum eine Woche, daß ich darin nicht irgendeine Opensource-Perle entdecke, die ich mir zumindest für „könnte später mal nützlich sein“ merke.

Crypto-Gram

Ich bin seit der ersten Stunde Abonnent des Crypto-Gram von Bruce Schneier. Der monatliche Newsletter dreht sich rund um das Thema Kryptographie – ein Gebiet, das nicht erst seit den Snowden-Enthüllungen und dem NSA-Skandal sehr spannend ist. Vieles aus dem Newsletter hat der aufmerksame Webseiten-Leser schon bei Heise und Co. erfahren, dennoch gibt es immer wieder Neuigkeiten am Rande, außerdem ist es schön, die Themen in der Monatszusammenfassung nochmals gebündelt ansehen zu können.

RFID Security and Privacy Lounge

Noch ein Überbleibsel aus meiner Promotionszeit: Der monatliche Newsletter RFID Lounge, der über neue wissenschaftliche Veröffentlichungen zum Thema RFID-Security und -Privacy informiert. Zugegebenermaßen überfliege ich ihn nur noch, zum Abbestellen ist er mir aber dennoch noch zu interessant.

comments powered by Disqus