“Netzmusik” am Safer Internet Day

Chaos macht Schule zu Besuch in Bad Cannstatt

Heute war ich zu Besuch bei der Stadtbibliothek in Bad Canstatt und durfte vor zwei siebten Klassen der nahegelegenen Realschule über das Thema Musik aus dem Netz berichten. Die Folien kann man hier im Browser durchblättern, herunterladen kann man sie über das git-Repository (bei github). Zugegebenermaßen ist das ganze Thema rings um Copyright, Privatkopie, Creative Commons und Netzmusik eher spröder Natur, umso mehr freute es mich, daß die über 40 Jugendlichen dem ganzen über eine Stunde lang folgten, ohne daß es zu unruhig wurde... und obendrein am Schluß eine Reihe spannender Anschlußfragen stellen konnten. Mein Kompliment an die Runde :-)

Hier noch einmal die direkten Links auf die genannten Netlabel und Musikblogs:

Wie gesagt: Die "großen" aus Film und Fernsehen findet man hier natürlich nicht, die verkaufen ihre Musik nach wie vor auf dem klassischen Weg - aber viele andere, unbekannte Bands und Gruppen, deren Musik den Stars häufig in nichts nachsteht. Viel Spaß beim Stöbern!

comments powered by Disqus