Podiumsdiskussion “Zwischen Bundestrojaner und Facebook”

Unter dem Schlagwort "Datenschutz aktuell" organisiert das vhs Bürgerfoyer am Mittwoch, den 16. November um 18 Uhr im Glasfoyer des TREFFPUNKT Rotebühlplatz eine Podiumsdiskussion. In dem Gespräch wird es um Stichworte wie "informationelle Selbstbestimmung", "Nutzung sozialer Netzwerke im Internet", aber auch "Notwendigkeit von Datensammlung und -speicherung" gehen.
Als Diskussionspartner sitzen Dr. Walter Kicherer als Vertreter aus dem Büro des Landesbauftragten und Jan Vanvinkenroye, dem Vorsitzenden des Shackspaces auf dem Podium - außerdem wurde ich (als Vertreter für den CCC Stuttgart) eingeladen. Moderiert wird das ganze von SWR-Redakteur Axel Graser.

Die Diskussionen im Bürgerforum sollen auf der einen Seite in Expertengesprächen über aktuelle Probleme informieren, gleichzeitig dienen sie aber auch als Möglichkeit für die Zuhörer, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren. Interaktion ist also ausdrücklich erwünscht!
Ich bin sehr gespannt, was mich da erwartet - ob wir alle in dieselbe Richtung argumentieren, oder ob es auch Punkte mit richtigem "Zündstoff" gibt.

comments powered by Disqus