Thunderbird-Defaults für neue Ordner

Ich richte - mal wieder - einen Thunderbird ein. Lästigerweise verhält sich Thunderbird nur fast so, wie ich es gerne hätte: Ich möchte meine Mails nach Datum abwärts sortiert und nach Threads gruppiert haben... und ich möchte das nicht für jeden neuen Ordner extra einstellen müssen.

Thunderbird kann das, aber diese Konfiguration läßt sich nur über den Config-Editor einstellen. Hier meine Änderungen (eine große Hilfe beim Suchen der Einstellungen war mir diese Seite mit Konfig-Tipps sowie diese Liste aus der Mozilla Knowledge Base):

Per Default Artikel nach Datum absteigend sortieren:

mailnews.default_sort_type = 18
mailnews.default_sort_order = 2

Per Default Artikel zu Threads gruppieren:

mailnews.default_view_flags = 1

Überprüfe alle Folder auf neue Mails (nicht nur die Inbox):

mail.check_all_imap_folders_for_new = true
mail.imap.use_status_for_biff = false

(Thunderbird 3.1 vergißt beim Umsortieren wenigstens nicht mehr, daß man die Artikel nach Threads gruppiert haben will - früher mußte man dies ebenfalls noch händisch einstellen).

comments powered by Disqus