60 Jahre moderne Kryptographie

Und noch ein Geburtstag: Ziemlich exakt vor 60 Jahren veröffentlichte Claude Shannon sein Paper über die theoretischen Grundlagen sicherer Kommunikation. Hierin beschreibt er die informationstechnischen Eigenschaften einer sicheren Kommunikation; das Paper beinhaltet auch den Beweis für die absolute Sicherheit des One-Time-Pads. Das Paper gilt als der Grundstein für die moderne Kryptographie.

Anläßlich des Jubliäums hat CIO eine Slideshow mit einigen Meilensteinen der vergangenen 60 Jahren zusammensgestellt. Sehr schön sieht man darin, wie die Kryptographie von einer Wissenschaft der Geheimdienste zu einer Thematik wird, welche sich inzwischen in vielen Bereichen unseres alltäglichen Lebens (beispielsweise in Form der CSS-Verschlüsselung von DVDs oder dem A5-Algorithmus in GSM-Handies) wiederfindet.

(via Slashdot)

comments powered by Disqus