40 Jahre Internet

Das Internet wird heute 40 - vor 40 Jahren liefen die ersten Testdaten über ein unscheinbares graues Kabel.

Das Internet heute: Anschluß in vielen Haushalten, drahtlos in Laptops, fast überall im Handy via UMTS. Unendliche Vielfalt der Kommunikation in Webseiten, Blogs, Twitter. Monokulturen bei Google und dem Internet Explorer. Online Shopping. Kommunikationsmedium demokratischer Bewegungen in Zensurländern. Katalysator für Kooperation und gemeinsame Projekte. Der Antriebsmotor für Bewegungen wie Open Source oder Creative Commons. Und für manche technische Spielwiese ohne Ende, Kunstobjekt oder Vehikulum für Kunst, oder gar ein Inbegriff für Freiheit.

25 Jahre vergleichseweise langsame Anlaufphase, und seit 15 Jahren beim schier unglaublichen Durchstarten und Abheben. In diesem Sinne: Happy Birthday - und ich bin gespannt, was die kommenden 15 oder 40 Jahre noch bringen werden!

comments powered by Disqus