Die Simpsons im (M)Apple-Store

Daß ich gegen die aktuelle Apple-Politik gewisse Vorbehalte habe, hatte ich ja bereits geschrieben. Auch die jüngste Charme-Offensive von Apple bestätigt mich nur - Käufer eines neuen MacBooks konnten plötzlich Videos nicht mehr über den angeschlossenen Monitor ansehen, DRM sei Dank.
In einer Simpsons-Folge besuchen die Simpsons den neuen lokalen Apple-Store (etwas längerer Filmausschnitt hier). Wirklich erstaunlich, wie es den Simpsons-Machern gelingt, innerhalb von nur sechs Minuten den (fast sektenartigen) Apple-Hype, Branding und Optik, die Preispolitik, ... eigentlich die ganze "Apple-Welt" zu karikieren - einschließlich einer Parodie auf den legendären "1984"-Macintosh-Werbespot.
Eigentlich merkwürdig: Jetzt, wo ich mir den 1984-Spot ansehe, scheint es mir, als wäre Apple auf dem besten Weg, zu dem zu werden, was Apple in dem Spot (symbolisiert durch die Hammerwerferin) bekämpft...

comments powered by Disqus