Social engineering - oder: Sex sells

Ok, ich weiß: Tell news. Trotzdem finde ich das eine kreative Idee: Ein trojanisches Pferd gibt sich als Strip-Programm aus, um den Benutzer Captchas erkennen zu lassen. Captchas sind die verzerrten Buchstabenfolgen, die eine automatische Erkennung durch Computer verhindern sollen. Das trojanische Pferd mißbraucht hierfür wieder arglose User, die gerne nackte Haut sehen wollen - sex sells, offenbar auch hier. Die Idee ist nicht ganz neu (es wurde bereits 2004 auf BoingBoing über diese Möglichkeit spekuliert), aber dies ist die erste reale Umsetzung, die mir bekannt ist.
In gewisser Weise ist das trojanische Pferd die Umkehrung von reCaptcha: Hier wird der Mensch ebenfalls mitbenutzt, um gescannte Bücher zu digitalisieren; Stellen, an denen die Erkennungsrate zu schlecht ist, werden Menschen zur Erkennung präsentiert.

comments powered by Disqus