Anti-Hacker-Paragraph zeigt Wirkung

BlümchenwieseDer nun gültige Paragraph 202c, der "Anti-Hacker-Paragraph", zeigt Wirkung: Phenolit hat mit sofortiger Wirkung seine Seite geschlossen. Und auf der Seite des CCC zeigt sich eine quietschgrüne Blumenwiese mit der Aufschrift:
Per Gesetzesänderung (§202c StGB) hat die Bundesregierung das Internet wieder zur Blümchenwiese gemacht. Da es keine Sicherheitsprobleme mehr gibt, brauchen wir jetzt auch keine Sicherheitswerkzeuge mehr.

Die Gesetzesänderung, die nun vom Bundesrat durchgewinkt wurde, wird auch heute allen Ortens scharf kritisiert: "Es ist sinnlos, Hacker-Tools zu verbieten" (Tagesschau), Sicherheitsexperten "Mit einem Bein im Knast" (Heute), "Gesetz kriminalisiert Programmierer" (Spiegel).
Aber die Meinung des Volkes interessiert die Politik ja nicht allzusehr...

(via Fefes Blog)

comments powered by Disqus