“Neues aus der Anstalt” über Schäuble

Bekanntermaßen ist Humor, wenn man trotzdem lacht... In der letzten Folge von "Neues aus der Anstalt" (hier online zu sehen, hier bei YouTube) gibt es ein Gespräch zwischen Belzig und Schramm über Schäuble und den Überwachungsstaat... ich krieg' mich nicht mehr :-)

"Wir haben circa 20 Millionen abgehörte Telefonate im Jahr, die genaue Zahl sagen sie uns nicht - Datenschutz, sie wissen schon..."

Der Unterschied zwischen einem Rechtsstaat und einem Präventionsstaat:
"Stellen Sie sich vor, es arbeiten 200 Leute in einer Firma. Eines Tages wird das Faxgerät gestohlen. Die Polizei kommt und ermittelt den Täter - das ist der Rechtsstaat. In einem Präventionsstaat ist das Faxgerät noch gar nicht gestohlen, die Polizei kommt aber trotzdem."

Und vieles mehr :-)

comments powered by Disqus