Neue Pässe allen Ortens

In Deutschland starten die neuen Reisepässe am 1. November. Damit ist Deutschland nicht die Nummer 1 in Europa (wie von Herrn Schily ursprünglich angestrebt?) - Belgien verteilt seit Ende August Pässe mit Chip.
Die ersten deutschen Reisepässe werden lediglich die Paßdaten und das Bild auf dem integrierten Chip speichern, ab 2007 sollen auch zwei Fingerabdrücke darauf abgelegt werden.
Damit ist Deutschland immerhin noch datensparsamer als England: England plant die Einführung "biometrischer" Pässe mit Fingerabdrücken von Daumen und Zeigefinger sowie zwei Irisscans bis 2009.
Der nächste Schritt in Deutschland könnte die Ausstattung des Personalausweises mit demselben Chip sein - dies wurde Anfang des Jahres unter andere von der Zeit berichtet.

comments powered by Disqus